Wenn du einen Online-Shop betreibst und deine Produkte auf Google bewerben möchtest, führt kein Weg am Google Merchant Center vorbei. Dieses kostenlose Google Tool ermöglicht es dir, deine Produkte auf Google Shopping zu präsentieren und so mehr potenzielle Kunden zu erreichen.
Um deine Produkte auf Google Shopping anzuzeigen zu können, ist es wichtig, dass du Im Merchant Center deinen Feed mit den entsprechenden Produktdaten hochlädst und pflegst. Das Hochladen erfolgt durch ein standardisiertes Verfahren, in dem Infos wie Artikelnummer, Titel, Beschreibung, Preise, Verfügbarkeit und weitere Attribute festgelegt werden.
Nur mit einem gut gepflegten Produktfeed im Merchant Center garantierst du, dass deine Produkte bei relevanten Google Shopping Suchanfragen angezeigt werden.
Das Google Merchant Center ist eine wichtige Plattform für Einzelhändler und E-Commerce-Unternehmen, die ihre Produkte über Google Shopping bewerben möchten. Mit seinen einfachen Tools zur Verwaltung von Produktdaten und zur Einrichtung von Google Shopping-Kampagnen ermöglicht das Merchant Center eine effektive Werbung und hilft Einzelhändlern, potenzielle Kunden zu erreichen und den Verkauf anzukurbeln. Das Tool ist Grundvoraussetzung für Shopping Kampagnen über Google Ads.
Das Merchant Center bietet auch Optionen zur Bearbeitung des Feeds. Diese Funktionen sind insbesondere geeignet, um relevante Informationen für bevorstehende Aktionstage (wie Black Week, Cyber Monday, Weihnachten usw.) einzupflegen. Für eine umfassendere Bearbeitung des Feeds oder bei häufig wechselnden Produktdaten empfehlen wir jedoch die Verwendung eines separaten Feed Management Tools. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich in einem anderen Preisvergleichsportal (CSS) aufzulisten und nicht ausschließlich im Google CSS zu bleiben. Hierfür gibt es zahlreiche Anbieter auf dem Markt.
Das Merchant Center wird in deinem Shopify-Shop über die Google App angebunden.
Innerhalb des Merchant Centers hast du die Möglichkeit deinen Feed zu verwalten. Die Benutzerfreundlichkeit steht hier jedoch nicht an erster Stelle. Das Tool ist trotzdem notwendig für die Schaltung deiner Shopping Ads.
Außerdem kannst du im Merchant Center Werbeaktionen koordinieren (v.a. Rabattaktionen), deine Produktrezensionen aktivieren oder kostenlose Shopping-Einträge ausliefern lassen.
Das Merchant Center ist die Voraussetzung für deine Shopping Ads, die neben Google Shopping auch bei YouTube zu finden sind.