Klaviyo ist eine leistungsstarke E-Mail-Marketing und SMS-Plattform, die speziell für Shopify-Händler entwickelt wurde. Mit Klaviyo können Händler personalisierte E-Mail-Kampagnen erstellen und automatisierte Flows einrichten, um Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu fördern.
Klaviyo ermöglicht es Händlern, E-Mail-Kampagnen auf der Grundlage von Kundendaten und -verhalten zu erstellen, um eine personalisierte Erfahrung zu schaffen. Die App bietet auch leistungsstarke Automatisierungsfunktionen wie Willkommens-E-Mails, Warenkorbabbrecher-E-Mails, Nachkauf-E-Mails und Cross-Selling-E-Mails. Diese Funktionen helfen Händlern dabei, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.
Mithilfe von historischen Verhaltensdaten können E-Mails personalisiert werden. So können beispielsweise personalisierte Produktvorschläge auf der Grundlage des bisherigen Kaufverhaltens von Kunden in E-Mails eingebaut werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs zu erhöhen. Darüber hinaus ermöglicht Klaviyo es Händlern, durch Segmentierungen eine hochrelevante Kommunikation mit Kunden auf der Grundlage ihrer Interessen und Verhaltensweisen aufzubauen.
Insgesamt ist Klaviyo eine attraktive Option für Shopify-Händler, die ihre E-Mail-Marketing-Strategie verbessern und den Umsatz steigern möchten. Mit personalisierten E-Mail-Kampagnen und automatisierten Workflows können Händler Kundenbindung und Vertrauen aufbauen. Eine starke Personalisierung der E-Mail-Kommunikation hilft Händlern, höhere Conversion Rates zu erzielen.
Also ich muss sagen, dass Klaviyo und Shopify einfach hervorragend zusammenarbeiten. Fast alle wichtigsten Events (z.B. add to cart event muss man manuell nochmal anpassen, da der Abgebrochene Warenkorb Flow auf “Checkout gestartet” läuft und nicht auf Warenkorb abgebrochen) sind schon automatisch hinterlegt, die Datenübermittlung von Shopify zu Klaviyo funktioniert super.
Es gibt schon fertige Template für Flows, die wichtig sind und Sinn machen. Bitte beachte, das sind nur Basis-Templates. Aber für jemanden, der damit noch nie etwas zu tun hatte, ist das einfach super.
In der Regel generieren wir mit diesem Instrument für unsere Kunden ca. 30% zusätzlichen Umsatz. Daher klare Empfehlung!
Klaviyo ist das Tool, was die führenden Brands auf Shopify nutzen, wenn sie Retention richtig machen wollen. Mittlerweile ist Klaviyo das Tool für das alle Shopify Apps sich als erstes eine Schnittstelle bauen und integrieren. Es ist längst mehr als ein reines E-Mail Marketing Tool, sondern viel mehr ein Tool zum besseren Verstehen der eigenen Kund:innen und zum zielgenauen Ansprechen. Macht allerdings nur Sinn, wenn man wirklich auch die Zeit und Muße hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Bestes E-Mail-Marketing Tool für ambitionierte Shopify-Händler. Besonders die vielen Automatisierungsmöglichkeiten und die tiefe Shopify-Integration überzeugen.
Leider existiert seit Jahren das Problem, dass E-Mails an t-online-User nicht zugestellt werden können. Solltest ein Großteil deiner User t-online-E-Mail-Adressen verwenden, würde ich auf eine Alternative umsteigen.
Ich würde Klaviyo Unternehmen empfehlen, die auf hohe Datenqualität und einen hohen Automatisierungsgrad Wert setzen. Händler, die ganz am Anfang stehen greifen, lieber zu simpleren Alternativen.
Klaviyo ist das Go-To-Tool für E-Mail-Marketing und bedarf keiner großen Erklärungen. Anfänger könnten etwas überfordert sein, da das Tool sehr umfangreich ist und viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Wenn der Einstieg ins E-Mail-Marketing ganz simpel sein soll, ist “Shopify Email” ein guter Start. Sobald die Anforderungen etwas steigen, geht kein Weg an Klaviyo vorbei.
Klaviyo ist für mich in Verbindung mit Shopify die Go-To Lösung für junge, aber auch ambitionierte Brands. Von der Integration in Shopify, über Flows, Segmentierungen, SignUp-Forms, Integration von anderen Tools (Facebook, Reviews,io, gorgias, etc.) und Analytics, verfügt Klaviyo über alles, was Shopify-Händler brauchen, um ihr E-Mail-Marketing auf einem hohen Level aufzubauen.
Die Eintrittshürde ist relativ gering, da man mit einer kleinen E-Mail-Liste sogar kostenlos starten kann.
Abzüge gibt es für die Nichtzustellbarkeit von E-Mails an T-Online-Adressen und das Restrisiko beim Datenschutz.
Am einfachsten geht das mit Klaviyo. Du kannst mit den Segmenten perfekt auf deine Zielgruppe abgestimmte Flows erstellen und optimieren.
Überlege dir z.B. welchen Mehrwert du deinen Kunden nach dem Kauf bieten kannst. Würde eine Anleitung hilfreich sein? Macht ein kleiner Videokurs Sinn? Willst du mehr über deine Kunden erfahren, dann erstelle eine Umfrage…
Klaviyo hat alle Funktionen, die man sich für einen Shopify Shop nur wünschen kann. Besonders die automatisierten Flows bieten viele Möglichkeiten und machen eine gezielte, individuelle Ansprache einfach. Nach dem großen Update in 22 sind auch die Designmöglichkeiten der E-Mails deutlich umfassender geworden.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass Klaviyo sehr umfangreich ist und einiges an Einarbeitung benötigt, wenn man über die Basisfunktionen hinaus damit arbeiten will.
Eine inzwischen bekannten Schwachstellen von Klaviyo sind die Zustellproblematiken von t-online Adressen und die US-Server, die die Nutzung aus Datenschutzgründen in der EU problematisch machen.
Klaviyo ist für mich DAS Marketing Automation Tool für E-Com Brands, die ihre Kunden personalisiert via Mail und SMS mit automatisierten Flows bespielen wollen. Das Tool punktet klar durch die einfache Anbindung an alle gängigen Shopsysteme wie Shopify, WooCommerce und Co. sowie durch die starken Daten-Analyse-Funktionen. Zudem ist die Lösung extrem benutzerfreundlich, einfach zu bedienen und bietet ein übersichtliches Dashboard. Klare Empfehlung für Einsteiger und Profis!
Aus meiner Sicht ist Klaviyo das beste E-Mail-Marketing Tool für ambitionierte Shopify-Händler. Besonders die vielen Automatisierungsmöglichkeiten und die tiefe Shopify-Integration überzeugen mich. Zudem lassen sich viele weitere Tools mit Klaviyo integrieren (z.B. Smile.io, UpPromote, Reviews.io). Durch die Integrationen lassen sich starke Synergien heben.
Leider existiert seit Jahren das Problem, dass E-Mails an t-online-User nicht zugestellt werden können. Sollte ein Großteil deiner User „t-online.de“ oder „magenta.de“-E-Mail-Adressen verwenden, würde ich auf eine Alternative umsteigen.
Ich würde Klaviyo Unternehmen empfehlen, die auf hohe Datenqualität und einen hohen Automatisierungsgrad Wert legen. Händler, die ganz am Anfang stehen, greifen in der Zwischenzeit einfach erstmal zu Shopify Email.
Klaviyo ist für mich das Nonplusultra für Shopify Shops im E-Mail-Marketing. Kein anderes Tool lässt im E-Commerce so einfach, so viele Möglichkeiten zu, individuelle E-Mails an verschiedene Segmente der eigenen Zielgruppe zu schicken. Das ist Gold (Umsatz) wert!
Aber aufgepasst: Wenn deine Zielgruppe einen hohen Anteil an t-online E-Mail-Adressen nutzt, benötigst du für diese Gruppe ein separates Tool.
Klaviyo ist das E-Mail-Marketing Tool sowohl für Shopify-Händler, die gerade erst mit E-Mail-Marketing loslegen, als auch für solche, die schon über eine größere Liste verfügen. Durch die nahtlose Anbindung zu Shopify können automatisierte E-Mail-Flows auf Basis des User- und Kaufverhaltens aufgesetzt werden.
Insbesondere für größere E-Mail-Listen bietet Klaviyo umfangreiche Segmentierungsmöglichkeiten, um die Kunden individuell, personalisiert und zur richtigen Zeit entlang der gesamtem Customer Journey anzusprechen.
Klaviyo ist aus unserer Sicht das beste E-Mail Marketing Tool für E-Commerce Unternehmen auf dem Markt. Durch die einfache Integration zu Shopify und die Interoperabilität zu anderen Top Tech Tools ist es möglich, dass du alle deine Kundendaten an einem Ort gesammelt hast und damit arbeiten kannst. Klaviyo ermöglicht dir Automatisierungen entlang der gesamten Customer Journey aufzubauen, sodass du den Nutzer in seiner Journey begleiten kannst.